Sie sind hier

    Attraktive Gästeetage ist fertig: „Sparkassen fördern regionale Gemeinschaft“

    Kreis Hildesheim (lps) Es ist soweit: Der Umbau der Gästeetage im Schulland- und Jugendheim „Haus Berlin“ in Hohegeiß ist abgeschlossen, nur einige Möbel und Bilder fehlen noch. Allein in Baumaßnahmen wurden über 300.000 Euro, insgesamt rund 400.000 Euro investiert, um die Einrichtung der Betriebsgesellschaft Jugendeinrichtungen noch attraktiver zu machen. Ohne die Sponsoren Sparkasse Hildesheim, Land Niedersachsen und der Kreiswohnbau Hildesheim eine für die Gesellschafter Landkreis und Labora, Peine, kaum zu stemmende Investition. Insgesamt wurden 10 Doppel- und ein Einzelzimmer komplett mit eigenem Sanitärbereich ausgestattet.

    Für Landrat Reiner Wegner auch ein guter Grund den Sponsoren bei der kleinen Übergabefeier herzlich zu danken. Insbesondere das außerordentliche Engagement der Sparkasse – immerhin seit 51 Jahre mit dabei – sei es zu verdanken, dass das Haus Berlin auch heute noch ein „tolles Angebot in Hohegeiß“ vorhalten könne. Sparkassenvorstand Jürgen Twardzik betonte denn auch, dass das Engagement der Sparkasse rund drei Viertel der Gesamtinvestitionssumme ausgemacht habe. Diese Förderquote sei auch für die Sparkasse eine absolute Ausnahme, aber man sehe sich als regionales Kreditinstitut durchaus auch in einer besonderen Verantwortung. Twardzik: „Sparkassen fördern regionale Gemeinschaft und damit auch Zukunftsentwicklung“.

    Für die seit zwei Jahren tätige Hausleiterin Monika Pietsch entwickelt sich das Haus Berlin weiter sehr positiv, wie rund 19.500 Übernachtungen in einem Jahr deutlich machten. Bereits jetzt sei das neue Dachgeschoss fast komplett ausgebucht, aber mit der Investition in der Gästeetage – immerhin 19 Betten – könne man die Attraktivität speziell für Seminargruppen und Tagungen natürlich noch erheblich steigern.

     
    Sparkassenvorstand Jürgen Twardzik (v. li.),
    Monika Pietsch und Matthias Kaufmann,
    Reiner Wegner (2 v. re.), die stellvertretende
    Landrätin des Landkreises Goslar Claudia Schmalz
    gemeinsam mit Vertretern von Unternehmen, Institutionen und der Gemeinde (Foto: lps)

    Zeitungsartikel der Kehrwieder am Sonntag >>

     

     

     

    Der Harz ist im Wandel

    Unter dem Stichwort "Der Wald ruft" finden Sie aktuelle Informationen und Wissenswertes zum Thema Wald und Harz.

    AUSFLÜGE

    Programmideen um das Haus Berlin »

    Sie finden uns auf Facebook

     »